Dirt / Pump / Skill / Trial

Bikepark Lindau

Der DAV Lindau hat 2014 nach 3 Jahren Planung als erste Sektion einen innerstädtischen Bikepark gebaut. Der Bikepark ist nicht nur Mitgliedern vorbehalten, sondern öffentlich zugänglich gegen ein geringe Nutzungsgebühr. Ein Geschenk für Kinder und Jugend im Landkreis. Details, Termine, Preise und Öffnungszeiten findest Du auf der Website.

Bikepark im Überblick

Lage Bregenzer Str. 177, 88131 Lindau
47°32'27.924"N 9°43'48.324"E
Preise Tagesgebühr 3 EUR
Jahresgebühr ab 30 EUR
Jahreskarte online kaufen
Gesamtfläche 8300 m²
Eröffnung April 2015
Pumptrack 300 Meter
Tableline 3 x 75m
Doubleline 1 x 75m im Bau
Flowline 1 x 140m
Skill & Trial ca. 1400 m²
Highlights Wingbox mit Stepup, Northshores, Betonelemente
Parkwart Sputnik Bikepark Team

DAV Bikepark Lindau

Spielarten

Pumptrack

Der Pumptrack besteht aus etwa sinusförmigen Wellen in einem flachen Gelände. Die Wellen werden ergänzt durch weitere Elemente wie Steilwände, Anlieger, Bowls. Ziel ist es ohne Pedalieren - nur durch das Pumpen des Körpers - möglichst schnell oder mit möglichst viel Style und Tricks durch den Track zu fahren.

Dirt Jump

Wörtlich übersetzt “Sprung über Erdhügel”. Beim Dirt Jump springt der Biker über künstliche Hügel aus Erde Die Hügel haben unterschiedliche Formen - Table, Double, Step-Up, Step-down. Ziel ist es während einer möglichst langen Flugphase Tricks zu machen wie z.B. Tabletop, One-/Nohander, 360, Backflip, Frontflip, Tailwhip, Barspin, X-Up und viele mehr.

Bike Trial

Trial (vom englischen “Versuchen”) ist ein Geschicklichkeitssport. Beim Trial versucht der Biker Hindernisse zu überwinden. Oft wird nicht mehr gefahren, sondern gehüpft und gesprungen, teils nur noch auf dem Hinter- oder Vorderrad. Ziel ist es das Bike perfekt zu beherrschen in jeder Situation. Es fördert Balance, Kraft, Konzentration, Ausdauer, Mut und Phantasie.

Alpine Skill

Alpines Mountainbiken wird auf unterschiedlichsten Wegarten ausgeübt. Diese variieren in Steilheit, Breite, Ausgesetztheit, Untergrund. Während man auf einfacheren Wegen rollen kann, ist dies zum Beispiel in steilen, schmalen Spitzkehren nur noch mit Grundtechniken aus dem Trial und guter Balance möglich.