1744M Gauertal im Montafon

Lindauer Hütte

Unsere Heimathütte liegt traumhaft im Talschluss des Gauertals im Rätikon. Unter den Gipfeln der 3 Türme, Sulzfluh, Drusenfluh. Im Sommer ein tolle Location für Wanderer, Kletterer und Biker, im Winter ein Paradies für Skitourer und Rodler. Die Lindauer Hütte wurde mit dem Umweltgütesiegel ausgezeichnet und wurde 2016/2017 generalsaniert für über 2 Mio. EUR. Besondere Highlights sind der 1907 gegründete botanische Alpengarten und der Klettergarten Blena Maisäß.

Lindauer Hütte in Zahlen

Höhe 1744 Meter
Lage Österreich / Vorarlberg / Montafon / Gauertal
47°2'4"N - 9°50'8"O
Distanz ca. 59 km Luftlinie von der Geschäftsstelle
Plätze 103 im Zimmerlager
60 im Matratzenlager
12 im Winterraum
Baujahr 1899, erbaut durch die Sektion Lindau
Hüttenwirt Familie Köberle
www.lindauerhuette.com

Umwelt- & Klimaschutz

Klimaneutral

Die Lindauer Hütte ist heute aufgrund der Stromversorgung über Wasserkraft (Ökostrom) mehr oder weniger klimaneutral. Der Müll wird komplett getrennt und dem Abfallwirtschaftsgesetz entsprechend entsorgt oder der Wiederaufbereitung zugeführt. Enge Absprachen mit dem Pächter sowie den zuständigen Behörden und den damit verbundenen Überprüfungen gewährleisten eine auf hohe Nachhaltigkeit und Klimaverträglichkeit bedachte Betriebsführung.

1960 Seit den 60-iger Jahren Müllentsorgung auf Deponie im Tal
1971 Stromversorgung aus Wasserkraft mittels Erdkabel
1976 Hüttenwirt Fritz Moosmann erhält als erster „Ausländer“ die Bayerische Umweltmedaille für die vorbildliche Müllentsorgung
1983 Bau 5-Kammer-Kläranlage & Entleerung in die ARA Böschitobel
1984 Stopp des Verkaufs von Getränkedosen auf der Lindauer Hütte
1985 Aktion „saubere Alpen“ im Arbeitsgebiet Gauertal der Sektion Lindau
2006 Umweltgütesiegel wurde verliehen, siehe unten
2008 Neuverlegung der Wasserversorgung der Hütte
2008 Sanierung des Hauptgebäudes: Isolierung und energetische neu aufgearbeitete elektrische Lastverteilung zur Stromeinsparung
2013 Sanierung und Erweiterung der Kläranlage, jetzt biologische Klärung durch Belebungsbecken
2016 Neubau des Schlafhauses (Holzbau) nach ökologischen und klimaverträglichen Gesichtspunkten mit Solaranlagen und elektrotechnischer Optimierung
2017 Sanierung des Personalhauses, nach bauphysikalischem und ökologischem Standard

Umweltgütesiegel

2006 wurde die Lindauer Hütte mit dem Umweltgütesiegel der Alpenvereinshütten ausgezeichnet. Ziel des Umweltgütesiegels ist der Schutz und die Bewahrung von Natur und Umwelt. Ziel ist es Hütten zu ökologischen Inselsystemen weiterzuentwickeln, die Ihre Umwelt nicht mehr belasten. Eine umweltfreundliche Hütte muss daher wichtige Kriterien erfüllen - Energieeffizienz, Energieversorgung, Wasserversorgung und Abwasser, Abfallvermeidung, Abfallentsorgung und eine umweltfreundliche Betriebsführung. Das funktioniert nur in enger Zusammenarbeit mit Hüttenwirten und Hüttenpersonal.