Namibia – Das Land der Extreme

Eine Live-Reportage von Josef Niedermeier
DAS LAND DER EXTREME

Sonntag, 17.03.2024 um 16:30 Uhr; Einlass ab 16:15 Uhr
Parktheater Lindau - Zwanzigerstraße 3, 88131 Lindau (Bodensee)

Das Land der Extreme

Namibia – ein Land von unvergleichlicher Schönheit und extremer Wildheit: Gluthitze, Dürre, Schneestürme, Eisregen. Nur wer sich perfekt anpasst, kann hier (über)leben. Der packende Multimedia-Vortrag der Zoologen Josef und Katja Niedermeier erzählt vom Hirtenvolk der Himba, vom Kampf der Farmer im trockenen Süden, von den Survivaltricks der Elefanten, Chamäleons und 1000-jährigen Pflanzen. Namibia ist ein Reiseziel der Superlative: Im Westen die riesige Sandwüste Namib, im Nordosten grüner Urwald, im Osten die Kalahari – Heimat der San-Buschleute. Im Süden klafft die zweitgrößte Schlucht der Welt, der Fishriver Canyon. Der Etoscha- Nationalpark ist einer der weltweit schönsten Orte für Tierbeobachtungen.

Um diese Faszination spürbar zu machen, sammelten die Zoologen Geschichten über die Menschen, Pflanzen und Tiere Namibias. Haben Sie etwa gewusst, dass die Oryx-Antilopen über eine Art «Gehirnkühlschrank» verfügen? Gefilmt wurde mit hohem technischem Aufwand in 4k, auch ein sechs Meter hoher Kamerakran war im Einsatz. Optische Leckerbissen sind Zeitrafferaufnahmen verborgener Naturwunder: Schattenwanderungen, Wolkenströme und übers Firmament rotierende Sterne. Ein Vortrag, der Namibia in allen seinen faszinierenden Facetten vorstellt. Denn Namibia ist auch ein extrem abwechslungsreiches und faszinierendes Reiseland. So offenbaren zum Beispiel das Kaokoveld und das Damaraland Landschaften, die mit ihrer Weite und Stille enorme Anziehungskraft ausüben.

Klimabeitrag auf alle PKW-Touren der Sektion Lindau

Kolumbien-Vielfalt erleben