Klimafreundliche Tourenplanung

Finde vielseitige Bergtouren im Alpenraum. Prüfe schon bei der Planung & Auswahl, ob Deine Tour klimafreundlich durchführbar ist.

Gratis V-Mobil Klimaticket

Für Touren von Lindau nach Vorarlberg und Tirol testen wir seit Mitte 2023 übertragbare Mobilitätstickets. Derzeit haben wir 10 übertragbare V-Mobil Klimatickets. Diese sind kostenlos für Tourenführer und Teilnehmer bei offiziellen Vereinsaktivitäten.

AGB für Vergabe von V-Mobil Tickets
Geltungsbereich des V-Mobil Tickets

Zuugle

Die Suchmaschine für Öffi-Bergtouren zeigt dir ausgewählte Ein- und Mehrtagestouren mit geprüften Verbindungen für Bahn und Bus. Für Bergtouren, Wanderungen, Skitouren, Schneeschuhwanderungen von Deinem Wohnort aus.

www.zuugle.de - Deutschland
www.zuugle.at - Österreich
www.zuugle.si - Slowenien

Bahn zum Berg

Das Öffi-Bergtourenportal für Deutschland und Österreich. Wähle dafür deine (nächstgelegene) Stadt, um alle Touren samt individuellen Fahrplänen zu sehen, die für dich in den nächsten Tagen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.

www.bahn-zum-berg.de - Deutschland
www.bahn-zum-berg.at - Österreich

Alpenvereinaktiv.com

Bei Alpenvereinaktiv kannst Du eingestellte Touren nach vielen Kriterien filtern, unter anderem nach Erreichbarkeit mit Öffis. Bei Touren, die so gekennzeichnet sind, findest Du im Register Anreise über den Button “Anreise planen” direkt den Einsprung zur Bahn und Google zum Ausgangsort.

www.alpenvereinaktiv.com

Hikr.org

Hikr.org ist eine non-profit Website, auf der die Benutzer Berichte ihrer Bergtouren publizieren.Auf Hikr.org kann man neue Ideen für Bergtouren suchen und finden. Die Touren können nicht nach Öffi Touren gefiltert werden und es gibt auch kein Planungstool, aber in einigen Beschreibungen wird auf Anreisemöglichkeiten eingegangen.

www.hikr.org

Tipp: Öffi Touren mit dem Bike

Solange du im Nahverkehrsbereich bleibst, läuft es meist problemlos. Sobald du aber auf den Fernverkehr umsteigst, sind die Kapazitäten in den Zügen für Räder stark begrenzt (ICE Deutschland 8 Plätze, EC 8-16, IC/EC Österreich 8-10 Plätze) und Radplätze müssen langfristig vorher verbindlich gebucht werden. Wir empfehlen Dir daher für Öffi Touren mit dem Bike im Fernverkehr eine Anmeldefrist von mindestens 6-8 Wochen.

nimms-rad.de - Kapazitäten ICE, IC, EC Deutschland
oebb.at - Fahrradmitnahme

Moobly.de Mitfahrzentrale

Hinter der Moobly.de Mitfahrzentrale für Bergtouren steht der DAV Summit Club. Manche Bergziele sind wirklich schwer zu erreichen - wenn Du dann mit dem Pkw anreisen musst, such doch erst mal Mitfahrplätze oder falls keine verfügbar sind, biete freie Plätze in deinem Pkw bei Moobly an. So tust du was für den Umweltschutz, Klima, Geldbeutel und lernst ganz nebenbei nette Gleichgesinnte kennen. Als DAV Mitglied kannst Du Dich kostenlos registrieren.

www.moobly.de
Bedienunganleitung für Moobly