145. Mitgliederversam­mlung der Sektion Lindau

Ehrungen, Verabschiedungen sowie Zukunftspläne des Vereins

im Fokus

Die 145. Mitgliederversammlung des Deutschen Alpenvereins (DAV) Sektion Lindau fand am Freitagabend, den 08. März 2024 im Hotel Bayrischer Hof auf der Lindauer Insel statt und brachte die Mitglieder zusammen, um herausragende Leistungen zu würdigen und zukünftige Wege des Vereins zu besprechen.

Eine besondere Auszeichnung erhielt an diesem Abend Anne Koch, die seit stolzen 85 Jahren Mitglied der Sektion ist und damit eine beispiellose Verbundenheit und Treue zum Verein demonstriert. Weitere 153 Mitglieder, die dem Verein 25 Jahre und länger angehören, feiern ihr diesjähriges Jubiläum. Einige von ihnen wurden dafür vor Ort von Robert Kranz (stellvertretender Vorstand) und Eckart Prandner (ehemaliger Vereinsvorstand) geehrt.

Ein weiterer bewegender Moment war die Verabschiedung von Raphael Boos, der nach über 20 Jahren sein Amt als Ressortleiter Mountainbike an seine Nachfolger Chrystoph Toll (Beirat), Johannes Struch (Ressortleiter Mountainbiken) und Flo Strigel (Betreuer Bikepark Lindau) abgibt. Raphael baute maßgeblich die Mountainbike-Kultur in der Sektion auf und prägte nicht nur das Tourenwesen, sondern setzte sich auch für den Sputnik Bikepark in Lindau ein. Da Raphael leider nicht anwesend sein konnte, wurden die herzlichen Abschiedsworte seines Mountainbikekollegen Kenneth für ihn die digital festgehalten.

Ein herzliches Dankeschön ging an dem Abend auch an Rebecca Strachan, die in den letzten Jahren als engagierte Jugendreferentin in der Sektion aktiv war und die Jugendaktivitäten vielfältig mitgestaltet hat. Ihre Nachfolge tritt ab sofort Nina Kranz an.

Stellvertretend für alle im Verein ehrenamtlich Tätigen wurden Frank Sellin als Hüttenwart der Ernst-Rieger-Hütte und Monika Schwämmle, die mit ihrem Team die Pflege des Alpengartens an der Lindauer Hütte übernimmt, für ihr Engagement besonders gewürdigt. Dank ihrem Team ermöglicht Schwämmle den Besucher:innen des Alpengartens, die alpine Flora hautnah kennenzulernen.

Die Mitgliederversammlung bot zudem Gelegenheit zum interaktiven Austausch über die aktuellen Entwicklungen in den Vereinsressorts wie Natur- und Umweltschutz, der Jugend, dem Hüttenmanagement, der Familiengruppe und dem Tourenwesen. Besonders hervorgehoben wurde die verstärkte Verankerung von Natur- und Umweltschutz sowie die Förderung von Gleichberechtigung innerhalb des Alpenvereins, welche durch Änderungen in der Vereinssatzung beschlossen wurden.

In seiner Abschlussrede betonte der stellvertretende Sektionsvorsitzende Demian Geyer-Hummler die Bedeutung der Gemeinschaft und des gemeinsamen Engagements für die Zukunft des Vereins. Er dankte allen Geehrten, Verabschiedeten und Teilnehmenden für ihre unermüdliche Unterstützung und ihr Engagement für den Deutschen Alpenverein e.V. Sektion Lindau.

Die 145. Mitgliederversammlung des Deutschen Alpenvereins Sektion Lindau war ein inspirierender Abend, der die vielfältigen Aktivitäten und das starke Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Sektion deutlich machte. Der Verein blickt optimistisch in die Zukunft und freut sich auf die kommenden Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten als regional verankerter Verein. Insbesondere den Auftrag für eine Kletterhalle in Lindau wird der Verein zukünftig weiterverfolgen, um dem Klettersport in Lindau neben dem Boulderblock auf der Hinteren Insel einen weiteren Treffpunkt und dem Verein einen Ort der Zusammenkunft zu ermöglichen.

(Autorin: Stephanie Dally)

Berg-, Wasser- und Funsport-Bazar