2030

Klimaneutral bis 2030

Der Klimawandel ist die größte globale Bedrohung unserer Zeit. Besonders betroffen sind die Natur- und Lebensräume in den Alpen. Der DAV leistet seinen Beitrag für den Klimaschutz: wir werden bis 2030 klimaneutral. Dieses ehrgeizige Ziel erreichen wir nur mit Deiner Unterstützung.

Grundsatz Entscheidung

Beschlossen wurde die Klimaneutralität auf der Hauptversammlung des DAV 2019 von allen Sektionen. Mit einer Resolution für konsequente Klimapolitik wandte sich der DAV damit auch an unsere Politiker:innen. Als mitgliedsstärkster deutscher Naturschutzverband ist der DAV aber auch in der Pflicht, vor der eigenen Haustüre zu kehren. Der DAV unterstützt das Pariser Klima-Abkommen uneingeschränkt.

Klimaschutz auf 3 Ebenen

Klimaschutzstrategie

Wir verfolgen bei allen CO2 Emissionen folgendes Grundprinzip - vermeiden vor reduzieren vor kompensieren.

Klimaschutzkonzept

Die CO2 Bilanzierung dient der Sektion als Basis für alle weiteren Aktivitäten. Die Klimabilanz offenbart dann die Bereiche mit Einsparpotenzial und zeigt ob Maßnahmen erfolgreich sind. Als finanzieller Anreiz dient der Klimaeuro und das Klimabudget. Der Hauptverband stellt den Sektionen seit Mai 2022 eine Emissionsbilanzierungstool zur Verfügung.

Klimaschutzmaßnahmen

Jede Sektion ergreift Maßnahmen in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur, Verpflegung, Kommunikation und Bildung. Der Hauptverband bietet dafür einen umfangreichen Katalog an möglichen Maßnahmen.

Klima Euro

Seit 2021 wird zusätzlich ein Klimabeitrag bei den Mitgliedern erhoben, der "Klimaeuro". Pro Vollmitglied fließt 1€ in den zentralen DAV-Klimafonds ein, der (Pilot-)Projekte und Maßnahmen zum Klimaschutz im DAV und den Sektionen finanziert.

Klimabudget 90-140€/Tonne CO2

Ab 2023 muss jede Sektion für Ihre eigenen Emissionen Geld in den sektionseigenen Klimatopf legen. Die Preise beginnen 2023 mit 90€/Tonne CO2 und steigen dann ab 2025 auf 140€/Tonne CO2. Diese Rücklagen darf die Sektion ausschließlich für Klimaschutz Projekte verwenden.

Klimaschutz in unserer Sektion

Klimaschutz Koordinator:in und Team

Mit Julia Struch haben wir eine kompetente Koordinatorin gefunden, sie hat als ersten Schritt ein Klimaschutz Team aufgebaut, dass Sie bei Ihren Aufgaben unterstützt.

Emissionsbilanzierung ab 2023

Die Emissionen unserer Sektion werden mit dem Bilanzierungstool des Hauptverbandes erfasst. In allen relevanten Bereichen wie Infrastruktur (Geschäftsstelle, Hütten), Mobilität (Touren, Sektionsfahrzeuge), Bildung, Kommunikation greift das Klimaschutz Team derzeit in die Abläufe ein, um Daten für die Bilanzierung zu sammeln.

Einsparpotenziale erkennen

Die Emissionsbilanz hilft dem Klimaschutzteam, die Bereiche mit dem größten Einsparpotenzial zu identifizieren.

Klimaschutz Maßnahmen

Für die Bereiche mit hohem Potenzial werden Maßnahme geprüft, ausgewählt, umgesetzt und dann anhand der Bilanz auf Effektivität permanent kontrolliert. erfolgreich war lässt sich dann mit der Emissionsbilanz folgender Jahre kontrollieren.

Kommunikation und Bildung

Klimaschutz muss irgendwann automatisch in unseren Köpfen passieren. Das erfordert in vielem ein Umdenken und neue Wege. Kommunikation und Bildungsmaßnahmen des Klimaschutzteams werden uns helfen unser Ziel zu erreichen.

Julia Struch

Umwelt- & Klimaschutz­koordinatorin DAV Sektion Lindau

Schreib ans Klimaschutz Team.
Du hast Fragen, Ideen, Kritik?

Was kann ich zum Klimaschutz beitragen?

Mit der Kampagne #machseinfach zeigt der DAV, wie Du mit einfachen Mitteln einen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz leisten und selbst nachhaltig handeln kannst. Du wirst sehen: Oft reichen schon kleine Dinge.