Senioren Winterwanderung Bürserberg

 

Winterwanderung der Senioren zum Bürserberg am 11.01.2023

Trotz einem bescheidenen Winter lassen es sich die Senioren nicht nehmen, auch unter diesen Bedingungen in der Natur unterwegs zu sein.

 

17 Senioren, mit Wanderführer Horst Michael und Traudl Arnold, sind dem Klimawandel zum Trotz und dem Wunsch einiger Senioren gefolgt und haben die erste Winterwanderung ohne Schneeschuhe unternommen.

Bis kurz vorher war es im Zielgebiet schneefrei, doch rechtzeitig zur Abreise mit Bahn und Bus hat Frau Holle sehr zur Freude der Senioren die Landschaft mit ein wenig Schnee verzaubert. So konnte die Gruppe von Bürserberg, 840 m, oberhalb der Fahrstraße nach Ausserberg auf einem leicht verschneiten Pfad die Aussicht auf die Zimba, bis zum Arlberg und zu den Walserbergen am Eingang zum Großen Walsertal genießen.

Die erste Genußpause fand am Wasserfall des Plattenbach, oberhalb von Ausserberg statt. Danach ging es steiler hoch über den Plattenbach auf Almwiesen an kleinen Hütten vorbei bis zur Alpe Vilschena. Dort fand die nächste Genußpause statt.

Nach einem kleinen Abstecher zum Mottakopf ging es weiter zu den Steinkreisen der Tschengla auf 1227 m. Die Steinkreise haben zum Nachdenken angeregt. Wie konnten vor 5000 Jahren die Bewohner mit diesen Kalendern schon den Lauf des Jahres bestimmen?

Nach einer gemütlichen Einkehr konnte die Gruppe beim Abstieg noch die vereinsamten Skipisten am Loischkopf, die Spuren des großen Bergsturzes, Zimba und Taleuspitze sehen.

Bei der Ankunft an der überdachten Bushaltestelle in Bürserberg hat uns der Regen eingeholt, aber das konnte die erlebnisreiche Winterwanderung über ca. 9 km und fast 500 Höhenmeter nicht mehr trüben.

Autor: Horst Michael

 
Zurück
Zurück

Erste Schneeschuh Wanderung der DAV Senioren 2023

Weiter
Weiter

Hüttenabschluss auf der Lindauer Hütte