Schneeschuhtour startet mit Überraschung

Seniorenschneeschuhwanderung in den mittleren Bregenzer Wald.
389 HM im Aufstieg - 180 HM im Abstieg - Gehstrecke 4,8 km


Seniorenschneeschuhwanderung am 14.01.26 von Grossdorf über Karetsberg nach Ittensberg:
Wieder mal Überraschung am Bahnhof!
Mit dem Zug nach Bregenz erst 1/2 Stunde später, wegen eines Notfalleinsatzes; wir nehmen den Anschlussbus nach Egg und dann nach Grossdorf, nochmal 1/2 Std. warten.
Unsere Schneeschuhtour beginnen wir also hier, weil der Bus nach Schetteregg erst in 1 Std. fährt! Schnee gut, Wetter gut und Stimmung gut.
Vom Dorf aus direkt die Hänge hinauf in Richtun Filiale Oberegg und Hofstatt, dann auf dem Hubertuswanderweg teils im Wald mit spärlichem Schnee bis zur Alpfläche Stockerberg. Von hier aus spuren wir steil hinauf in Serpentinen zur Hinteren Klaratsberg Alpe. Herrlich gelegen mit Ausblicken Richtung Nagelfluhkette und Winterstaude. Es gab genügend Sitzplätze für unsere 20 köpfige Wandergruppe, Zeit für eine große Pause!

Wir bleiben auf der Höhe und stapfen dem Höhenrücken entlang bis zum großen Kreuz am Ittensberg, unserem höchsten Punkt für heute. Nach 370 Hm Aufstieg erfreuen wir uns am herrlichen Rundblick des mittleren Bregenzer Waldes. Nun geht`s flott hinab über freie Alpflächen zur Kapelle von Ittensberg.
Von dort nehmen wir den Bus zurück nach Egg, wo wir nach einer Einkehr ("Sarah kocht") im neuen Gemeinezentrum die Heimreise wie geplant ,mit Bus und Zug nach Lindau antreten.
Wir gingen die Tour anderst als geplant wegen den beschriebenen Umstände. Sie war genauso schön und erlebnisreich.

Autor: Klaus und Brigitte Harder

Zurück
Zurück

Im Rennfieber!

Weiter
Weiter

Bestanden!