3-Tages Frühjahrswanderung

14 Senioren erkunden das Allgäu bei einer 3 - Tageswanderung

Spätestens seit heute, 1. Tag der Landkreiswanderung mit Brigitte und Klaus, kennt jeder die Tücken seiner Ausrüstung jetzt auch in Bezug auf Regentauglichkeit: wohl imprägnierte Schuhe, Gamaschen, Überhosen, Anoraks, Capes, Hüte, Schirme, Rucksacküberzieher. Bei ordentlich gemischtem Wetter wurden diese Utensilien herausgeholt und angezogen, wieder ausgezogen und verpackt, oder nach dem Blick auf schon wieder nahende schwarze Wolken doch lieber irgendwie um den Rucksack drapiert. Und was blieb außer Feuchtigkeit unter den undichten genauso wie unter den dichten Klamotten?

Eine wunderbar harmonische Wanderung von Weienried nach Sulzberg, aufgrund der Temperatur zwar ohne  blühende Wiesen, dafür mit nicht endenden informativen, anteilnehmenden und herzlichen Gesprächen, lautem Lachen da und dort, schmackhaften Brotzeiten und Heimatkunde. Letztere durch die Tourenleiter als besondere Überraschung vermittelt: in Scheffau durften wir das im Herzen bis zu 800 Jahre alte Fernsemmerhus besichtigen und wurden durch den Eigentümer auf die baulichen Details hingewiesen.

Mit langsam schon wieder trocknenden Klamotten, ausgeglichener Seele und nach 18 km und 600 Höhenmetern müden Knochen blicken wir erwartungsvoll auf den morgigen Tag!

Was ist es bloß, das die Senioren in so verdammt gute Stimmung versetzt?

Der morgendliche Blick auf den verschneiten Pfänder mit der Gewissheit, dass heute Handschuhe mehr als angebracht sind? Die Schneefahnen, die es von den Dächern Sulzberg's, unserem heutigen Startpunkt am Tag 2, erreicht mit den Öfis, mit Vehemenz weht?

Alles Wärmende, was der Rucksack so hergibt, angezogen, setzt sich die Truppe noch etwas wortkarg in sich gewandt in Bewegung. Hatte es am Wochenende tatsächlich Badetemperaturen? Meint es das Wetter mit uns jetzt nicht gut? In den Muskeln hängt noch ein bisschen die Anstrengung von gestern. Hatte ich sie gestern Abend nicht gut genug gepflegt?

Schnee auf Feld und Flur, im Wald und auch im Wildrosenmoos. Zarte Birkenblätter vor dunklem Himmel und hellem Schnee, Graupelschauer. Die Fasern des Körpers spannen sich, die Genusswinkel sind längst aufgewacht. Der Blick geschärft auf vorsichtig aus dem Schnee herauslugende Blümle, Blättle, Gräsle. Eine Zauberwelt zwischen Winter und Frühling durch die wir tingeln dürfen, hinab zum Eibelewasserfall, die Sonne spitzelt raus, rauf ins Paradies mit ebensolcher Einkehr und Gesprächen, über den Kapf tatsächlich leichten Fußes nach Oberstaufen trollen.

Und woher kommt sie nun, die gute Stimmung? Wir sind Senioren und haben keine Zeit mehr, das kleine Glück am Weg zu übersehen; die Freude über viele freundliche, wohlgesonnene, lustige Zeitgenossen und Tourenführer will wertgeschätzt werden. Dieses Glück ernten wir jetzt, freuen uns auf morgen, und werden dann auch sicherheitshalber nochmal einen Kittel mehr anziehen.

Bei stabiler Schlechtwetterlage starten wir in unseren 3. Tag "Landkreiswanderung zur Frühjahrsblüte" am gestrigen Zielpunkt. Hatten wir da Oberstaufen nach 13 km und 400 Höhenmetern erreicht, so stehen uns heute xx km bei xx hm bevor. Alle in Form und auch aufgrund der Temperatur sehr bewegungswillig, stapfen wir schon bald in 25 cm hohem Neuschnee bei ununterbrochenem Nachschub von oben im Gänsemarsch, letztendlich der Landkreisgrenze entlang, bergan zur Kalzhofener Höhe. Bei manchen nageln schon die Finger, entsprechend der Windrichtung gibt es vereiste Backen. Klaus' Spürsinn und Ortskenntnis lässt uns eine nahezu gemütliche Brotzeit in einem Kuhstall einnehmen. Klar, dass wir bergab flott unterwegs sind, eine Einkehr im warmen Trockenen lockt extrem. Keiner von uns hätte sich heute zu einer Bergtour entschlossen, wäre da nicht schon die Tourenverabredung gestanden. So sind wir dankbar für einen weiteren besonderen Naturtag! Dank, der Brigitte und Klaus gebührt, naja, heute auch Frau Holle!

Autor: Gabi Rummel

Wanderung mit Turmbesteigung

Season Opening & Bazar 28.04.