40. Tourenwochen-Jubiläum der Jugend

Skitouren-Ausbildungswoche mit Käsefüßen, Schiwasser und Harscheisen

Fünf erlebnisreiche Tage verbrachte die Jugend des Lindauer Alpenvereins während der traditionellen Skitouren-Ausbildungswoche Ende Februar auf der Lindauer Hütte.


Erstmals angeboten wurde die Tourenwoche 1981. Zweimal musste die Tourenwoche aufgrund von Schneemangel und der Corona-Pandemie ausfallen und so feierten wir dieses Jahr das 40. Tourenwochen-Jubiläum. Zufall, dass zu diesem Jubiläum auch 40 Teilnehmende und Leiter*innen auf Ski und Snowboard unterwegs waren?

In gemischten Gruppen, je nach Alter, Skitourenerfahrung und Gipfelambitionen erkundeten wir die Gebirgswelt des Rätikons. Die ersten Tage bei bestem Wetter, wenig Schnee, jedoch sicheren Verhältnissen - die letzten Tage dafür mit fluffigem Neuschnee und frischen Lines, die wir in die unberührten Hänge ziehen durften.

Wir feilten an unserer Spitzkehrentechnik, Spuranlage, unserer Abfahrtstechnik in allen Schneearten und trainierten den Ernstfall einer Verschüttetensuche mit LVS-Gerät, Sonde und Schaufel.

Am letzten Abend, dem traditionellen "Performance-Abend", wurden die Gruppen kreativ und performten mit Gedichten und Theatereinlagen zu Käsefüßen, Schiwasser und Harscheisen.

Autorin: Christine Eggert

Zurück
Zurück

Faschingsskitour Amberger Hütte

Weiter
Weiter

Skitour Rothorn-Runde - auf und nieder