Wanderung zum Zafernhorn
Gemeinsam wandern mit Uli und Horst zum Aussichtsbalkon über Faschina.
Seniorenwanderung bei traumhaften Wetter auf den Aussichtsbalkon hoch über Faschina, der eine Sicht von der Silvretta bis hin zu den Schweizer Bergen bot.
Am 7.Juli sind 12 Senioren mit Horst Michael und Uli Gorbach mit Fahrgemeinschaften zu einer Seniorenwanderung aufgebrochen. Start war am Faschinajoch auf 1486 m.
Wegen des schlechten Wetters, war die Tour von Mittwoch auf Freitag verlegt worden. Leider konnten nicht mehr alle ursprünglich gemeldeten Teilnehmer diesen Termin wahrnehmen, um bei besten Bedingungen das Zafernhorn zu genießen. Die Geschäftsstelle hat sich mit dem neuen Buchungsprogramm bemüht, solch eine kurzfristige Verschiebung zu meistern.
Es war geplant die Gruppe in „Hofele“ wie man im Volksmund für langsam und gemütlich sagt, und in eine Gruppe „Gschwind“ aufzuteilen. Es schien am Anfang, als ob kein Teilnehmer zur Gruppe „Hofele“ gehören wollte.
Dieses Problem löste sich erst nach der Genusspause an der Gaishütte und während des nächsten Aufstieges zum Gompener Grätle auf 1820 m von selbst.
Die Gruppe „Gschwind“ zog davon und die Gruppe „Hofele“ genoss die Aussicht, schwelgte in Erinnerungen an Besteigungen auf die umliegenden Gipfel und erfreute sich an der Vielfalt der Blumen. Es wurde fleißig fotografiert und geschwätzt.
An der Hubertuskapelle, auf 1900 m, richteten sich sehnsuchtsvolle Blicke zum Zafernhorn 2107 m, das die Gruppe „Gschwind“ inzwischen schon erreicht hatte, um die 360° Rundumsicht zu genießen.
Nach einer weiteren Genusspause an der Hubertuskapelle war beim Abstieg noch Zeit das originelle Minatur-Wasserkraftwerk an einer der Hütten der Zafernmaisäß zu bewundern. Der Brunnen sammelt das Wasser für die Turbine, die mit dem integrierten Generator 150 Watt Strom erzeugt, bevor das Wasser die Hütte versorgt und dann Richtung Bodensee fließt.
Im letzten Abschnitt, am Stutztobel, kurz vor dem Ziel, haben sich die Gruppen wieder vereint und an der engen Passage ihre Trittsicherheit unter Beweis gestellt.
Bei der Einkehr im Hotel Sonnasita gab es zufrieden Mienen über eine für Senioren anspruchsvolle, aber sehr abwechslungsreiche und schöne Tour, bei optimalen Wetterbedingungen.
Tourenführer: Uli Gorbach und Horst Michael
Autor: Horst Michael